DIY – Holz Adventskranz | Kerzen selber gießen | Tipps + Tricks

Ein Adventskranz im Landhausstil – schlicht und edel!

In diesem DIY zeige ich Euch wie Ihr einen ländlichen Adventskranz mit einem Holz-Kerzenständer und frostigen Kerzen selber machen könnt.
Dazu habe ich auch überwiegend Naturmaterialien wie Baumwollblüten, Kiefernzapfen oder Holzwolle verwendet, damit es ein Adventsgesteck im Landhausstil wird. Ein paar glänzende Kügelchen dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Wenn Ihr kein Eichenbrett mit Rinde zuhause habt, dann kann man hier auch ein paar verschiedene Holzbretter aufeinanderlegen oder ein längliches Tablett einfach auf den Kopf stellen und schon habt Ihr einen ähnlichen Effekt.

Ein paar wichtige Tipps und Tricks zum Kerzen gießen verrate ich Euch gleich mal hier:

  1. Es ist von Vorteil so viele Gießformen bereit stehen zu haben, wie man Kerzen gießen will. Dann wird das Kerzen selber machen effizient und auch umweltfreundlich.
  2. Für eine schöne glatte Kerze mit glänzender Oberfläche verwendet man eine Plastik-Gießform oder eine Chipsdose und das Wachs muss heiß und flüssig sein.
  3. Für einen matte Kerze mit leichtem Frost Effekt lässt man das Wachs etwas abkühlen. Aber nur soweit, dass sich eine kleine Hautschicht bildet wenn man auf die Oberfläche bläst. Für einen starken Frost Effekt kann man auch die Gießform vorher noch kühl stellen. Es entstehen dann zusätzlich kleine Löcher an der Oberfläche.
    Man kann für den matten Look (Frost Effekt) auch Papierrollen zum Gießen verwenden.
  4. Beim Docht finde ich es super wenn er unten diesen kleinen Teller hat. Damit ist auch das Loch bei einer Gießform gut verschlossen.
  5. Es kann passieren, dass ein kleinerer oder größerer Krater in der Mitte der Kerze entsteht. Hier einfach noch mal mit Kerzenwachs nachgießen und fest werden lassen oder man verwendet die Unterseite der Kerze als Oberseite. Das wäre auch eine Möglichkeit 🙂
  6. Wenn die Kerzen fest sind, dann am besten noch 1 bis 2 Stunden in den Gefrierschrank geben. Danach lassen sich die Kerzen sehr einfach aus der Gießform befreien. Wobei ich aber empfehle bei Gießformen aus Papier, diese vor dem Befüllen mit einfachem Pflanzenöl einzustreichen.
  7. Natürlich kann man Kerzen auch bemalen. Hierzu empfehle ich Euch das Kerzenmalmedium von Rayher. Das kann man direkt mit der Acrylfarbe mischen und auftragen. Ich habe damit bei meiner glatten Kerze einen Frost Effekt gezaubert.
    Das Kerzenmalmedium mit einem Schwämmchen auf die Kerzenoberfläche tupfen, damit eine wolkige Struktur entsteht. Nach dem Trocknen dann mit einem alten Pinsel und ein bisschen Acrylfarbe über die Oberfläche streichen. Danach habe ich dann noch den Frost Effekt aufgetragen, damit der Glanz der Acrylfarbe wieder matt wird.

Diese Materialien hat mir die Firma Rayher zur freien Verfügung gestellt:
Wachslinsen, Kerzendochte, Kerzengießform, Farbpigmente, Kerzenmalmedium, Frost Effekt, Baumwollblüten, Papierdraht

 Lasst Euch einfach vom Video inspirieren 🙂




 



 

Hier noch das Video zu Adventskranz und Kerzen selber gießen:

Viel Spaß beim KREATIV sein 🙂 Eure Andrea

 

Passendes Material könnt Ihr online bestellen bei Buttinette http://bit.ly/2O8SzIB oder hier:

1)  Holz mit Rinde (Eichenbretter unbesäumt): https://amzn.to/2Dw2F0G
oder mehrere Holzbretter in unterschiedlichen Größen oder ein längliches Tablett: https://amzn.to/2z2jPz5

2) Materialien zum Kerzen gießen:
Wachslinsen: https://amzn.to/2JOIP0O
Kerzendocht: https://amzn.to/2OAiunW
Kerzengießform: https://amzn.to/2z2iCI6
Farbpigmente: https://amzn.to/2OyLgph

3) Materialien zum Bemalen der Kerzen:
Kerzenmalmedium: https://amzn.to/2OAiDYw
Frost Effekt: https://amzn.to/2QvCXMJ

4) Materialien Dekoration:
Kiefernzapfen aus der Natur
Juteschnur oder Paketschnur
Holzwolle
Kleine Kugeln: https://amzn.to/2JRvLHX
Papierdraht weiß: https://amzn.to/2Dvi5C7
Baumwollblüten: https://amzn.to/2OAj0T0
Kleine Plastikbecher: https://amzn.to/2Pkcx41
Dekoband : https://amzn.to/2DtCvvB

Alle Affiliate Links sind von mir freiwillig eingefügt und dienen als Materialvorschlag. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn ihr über diesen Link einkauft. Dadurch wird es nicht teurer, aber ihr unterstützt mich ein bisschen. Lieben Dank 🙂

 




 

#kreativstattandrea #dekoideen #weihnachten #weihnachtsdeko #adventskranz #adventsgesteck #kerzengießen
#baumwollblüten #rayher #advent #holz #kerzenständer #landhausstil #naturmaterialien

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Translate »