DIY – Holzschild mit Schrift und Spruch selber machen

Für die Neugestaltung unseres Badezimmers haben wir uns für ein cooles Holzschild im maritimen Look mit einem schönen Spruch entschieden.

Gemacht ist das Holzschild aus Pappel-Sperrholz. Das habe ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen. 6 Bretter mit den Maßen 10 cm x 100 cm. Also ein XL-Schild 🙂  Der Spruch war auch schnell gefunden. In Word habe ich dann den Schriftzug gestaltet. Schablone als Worddatei für den Spruch „Lachen“. Man kann die Vorlage in fast jeder Größe ausdrucken. Dazu bei den Druckeinstellungen die Skalierung wählen und dann auf Posterdruck einstellen.

Für das Übertragen der Schrift habe ich Kohlepapier verwendet. Das geht sehr schnell und auch wirklich einfach.

Aber vor dem Beschriften habe ich noch die Sperrholzbretter mit schwarzer Holzbeize behandelt und dann mit weißer Kreidefarbe gestrichen. Beim kleinen Schild habe ich auch noch Querstreifen in einem Hellgrau aufgemalt. Danach mit Schleifpapier (120 oder 240) angeschliffen. Hier ist es Geschmackssache wie stark man das macht.

Die Schilder passen auf jeden Fall zu diesen Stilrichtungen wie Vintage, Shabby Chic, Landhaus oder Maritim.

Im DIY-Video zeige ich Euch wie man sich solch ein Holzschild oder sogar schon eher Holzbild selber herstellen kann.
Lasst Euch vom Video inspirieren 🙂






Hier noch das Video zur DIY – Deko Bilderrahmen:

Viel Spaß beim KREATIV sein 🙂 Eure Andrea

 

Passendes Material könnt Ihr hier online bestellen*:

1) Pappel-Sperrholz am besten im Baumarkt besorgen. Der Zuschnitt ist dann kostenlos. Meine 6 Bretter haben die Größe 10 cm x 100 cm.
Für das kleine Schild habe ich im Restkorb genau die richtige Größe gefunden: 32 cm x 50 cm für gerade mal 2 EUR.

2) Vorlage, Schablone für den Spruch: findet Ihr auf meinem Blog beim Beitrag als Word-Datei zum Download. Wenn Ihr bei den Druckeinstellungen die Skalierung wählt und dann noch Posterdruck, könnt ihr euch fast jede Größe ausdrucken.

3) Kreidemarker Chalky: https://amzn.to/2Neqsmm
Mein Favorit bisher: https://amzn.to/2mhIby4

4) Kreidefarbe
Farbton beim Schild weiß: https://amzn.to/2mgYJGA
Farbton „Vintage Blue“ beim Wort „Lachen“ ist von Lignocolor: https://amzn.to/2uqCjqT
Farbton „Moon Grey “ die Streifen auf dem kleinen Schild – auch von Lignocolor: https://amzn.to/2uqG4wv

5) Pinsel von Marabu für Schrift
Marabu Forte rund „0“ und flach „6 oder 12“ https://amzn.to/2mdMR81

6) Pinsel für Kreidefarbe Naturborsten oder Acrylborsten: https://amzn.to/2Lb9msu

7) Holzbeize auf Wasserbasis: https://amzn.to/2NeuqeK
Ich habe die Farbe „schwarz“ von Bondex benutzt: https://amzn.to/2mgRka9

!*!Alle Affiliate Links sind von mir freiwillig eingefügt und dienen als Materialvorschlag. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn ihr über diesen Link einkauft. Dadurch wird es nicht teurer, aber ihr unterstützt mich ein bisschen. Lieben Dank 🙂

 




 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Translate »