DIY – Mandala Wandbild auf Holz mit Kreidefarbe / Vintage Shappy Look

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail

Ein Mandala Holzbild für den besonderen Look!

Holz ist ein schöner Werkstoff. Ein Wandbild mit einem Mandala darauf ist da genau das richtige.

Man benötigt dazu altes Holz. Ein paar alte Bretter, die man mit einer Leiste am Rücken zusammen schraubt oder tackert. Altes Holz kann man überall finden. Am besten ein bisschen umhören wer Holz zu entsorgen hat oder alte Paletten gehen dafür auch. Ich habe eine kleine Holzpalette verwendet.

Zuerst muss man sich das Holz vorbereiten, damit es den passenden Look bekommt. Ich habe im ersten Schritt den Bandschleifer verwendet, um das Holz erstmal von seiner unsauberen Schicht zu befreien. dDnn eine Bohrmaschine mit Stahlbürste, damit die Maserung des Holzes besser zur Geltung kommt und zu letzt habe ich dann das Holz noch abgeflammt.

Ich empfehle an einem Stück Holz einfach verschiedene Methoden auszuprobieren und auch das Aufmalen des Mandalas mit der Schablone vorher zu üben, damit alles wirklich super funktioniert. Hier ist es wichtig wirklich wenig Farbe zu verwenden und lieber ein paar mal über die Schablone zu malen.

Für das Mandala habe ich eine Schablone verwendet, Kreidefarbe und runde Pinsel. Nach dem Bemalen kommt dann noch das Finish. Hierfür habe ich Olivenöl verwendet. Denkbar ist auch jedes andere Öl – am besten kaltgepresst.







Hier noch das Video-Tutorial für Mandala Wandbild auf Holz:

Viel Spaß beim KREATIV sein 🙂 Eure Andrea

 

****************************************************************

Passendes Material könnt Ihr hier online bestellen*:

1) Holz: Am besten bei Freunden und Bekannten auf die Suche gehen. Irgendwo gibt es immer Holzreste oder kleine Paletten, welche weggeworfen werden. Ich habe eine kleine Palette dafür verwendet – sie sollte entsorgt werden 🙂

2) Mandala – Schablonen
Meine habe ich bei Dawanda gekauft. Gibt es aber auch bei ETSY. Diese Schablone muss beim Anlegen gedreht werden, damit sie passt.
Meine Schablone http://bit.ly/DawandaMandalaSchablone
Weitere Schablonen bei Amazon: http://amzn.to/2gNNR3f

3) Kreidefarbe – Chalky Paint – ich habe KREUL verwendet: http://amzn.to/2j4C15G

4) Pinsel: http://amzn.to/2wGXPc4

5) Hanföl: http://amzn.to/2f4yXSo

 

****************************************************************

!*!Alle Affiliate Links sind von mir freiwillig eingefügt und dienen als Materialvorschlag. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn ihr über diesen Link einkauft. Dadurch wird es nicht teurer, aber ihr unterstützt mich ein bisschen. Lieben Dank 🙂

 




 

 

 

 

 

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Translate »