DIY – Deko aus Filz basteln

Eine schöne nachhaltige Deko aus Filz sollte es sein. Mir gefallen die Filzfiguren schon länger. Aus dem Internet habe ich mir flux ein paar schöne Vorlagen ausgedruckt und dann ging es auch schon los.

Das Hauptmaterial bei dieser schönen Weihnachtsdeko im Landhausstil ist natürlich der Filz und dazu passend als Fuß, Holz.

Und so geht’s:

Schritt 1:
Vorlage aus Internet ausdrucken. Gebt in die Suche „Deko Filz Figuren“ ein und geht dann auf Bilder.

Schritt 2:
Die Papiervorlagen auf den Filz stecken und ausschneiden. Natürlich kann man sich die Vorlage auch mit einem Stift auf den Filz übertragen. Man muss darauf achten, dass man unten am Fuß eine Zugabe in Höhe der Holzscheite macht, damit die Figuren ausreichend Futter zum Festkleben haben.

TIPP: Wenn Ihr größere Figuren basteln wollt, dann schneidet die Vorlage bitte doppelt aus, damit man diese mit einem Schaschlikspieß stabilisieren kann.




Schritt 3:
Die Tannenbaum kann man nun je nach Geschmack und mit einer Schablone und goldener Farbe passend zu Weihnachten gestalten.

Schritt 4:
Die Figuren mit Heißklebewachs auf die Innenseite des Holzscheits kleben. Große Figuren vorher doppellagig mit dem Heißklebewachs zusammen kleben und mit einem Holzspieß tabilisieren. Jetzt noch Heißklebewachs auf den Filz und das zweite Holzscheit aufkleben.

Schritt 5:
Wenn man den Engel oder einen Tannenbaum als Einzelfigur nutzen möchte, dann eignen sich hierfür runde Baumscheiben als Standfuß. In die Mitte muss man noch ein Loch bohren, damit hier der Holzspieß auch einen guten Halt findet.

Hier findet Ihr noch die Video-Anleitung für
die Nachhaltige DEKO aus Filz:

Viel Freude beim kreativ sein 🙂 lg Andrea

************************************************************************

Passendes Material könnt Ihr hier online bestellen*:

1) Filzplatten 2mm, 350 g/qm: https://amzn.to/2ISSDYl

2) Anfeuerholz: am besten direkt im Laden oder Baumarkt besorgen, da ist es am günstigsten und man bekommt kleine Säcke.

3)  Kreidefarbe von Lignocolor: https://amzn.to/2VHIfrR

4) Heißklebepistole: https://amzn.to/2ONH1tt

5) Schablone Kreise: https://amzn.to/2VNWlYz

6) Holzspieß, Schaschlikspieß: https://amzn.to/2MO1njE

7) Holzscheiben als Standfuß: https://amzn.to/2INTl9

************************************************************************
*Alle Affiliate Links sind von mir freiwillig eingefügt und dienen als Materialvorschlag. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn ihr über diesen Link einkauft. Dadurch wird es nicht teurer, aber ihr unterstützt mich ein bisschen. Lieben Dank 🙂

************************************************************************
Bitte beachtet, dass ich kein Profi bin und alle Projekte, welche ihr auf meinem Kanal findet und nacharbeitet eurem eigenen Risiko unterliegen. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden oder Verletzungen. Seid VORSICHTIG!




kreativstattandrea #diy #weihnachten #filz #filzfiguren #nachhaltigedeko #landhausdeko #skandinavisch #anleitung #basteln #rentier #tannenbaum #engel #schaf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.