DIY – Deko Klappläden selber bauen & Crackle Look

Mit Klappläden und einem alten Bilderrahmen oder kleinem Fenster kann man sich eine wunderschöne Wanddeko im Landhausstil gestalten.

Da es fertige Klappläden zwar in meiner gewünschten Größe gibt, diese aber für mein Dekoprojekt viel zu wuchtig sind, habe ich mir eine Lösung überlegt mir Lamellen-Klappläden selber zu basteln.




Hierfür habe ich Keilrahmen verwendet. Bilderrahmen sind auch möglich oder man nimmt Vierkantholz und bastelt sich mal schnell einen Rahmen zusammen 🙂




Beim Zusägen der Lamellen aus Holzleisten sollte man gut messen. Die Keilrahmen sind nicht immer wirklich im Winkel oder das Holz gleichmäßig stark. So kann es zu Abweichungen im Millimeterbereich kommen. Ich habe mir einfach ein paar unterschiedliche Maße zugeschnitten. Am Ende musste ich dann noch 4 Leisten kurz nachsägen.

Schaut doch am besten ins Video. Dort seht Ihr meine einzelnen Schritte und natürlich das Herstellen des Crackle-Looks mit Kreidefarbe und Krakeliermedium, damit die Klappläden alt und verwittert wirken.




Viel Spaß beim KREATIV sein 🙂 lg Andrea

************************************************************************

Dieses Material wurde mir zur freien Verfügung gestellt:

von Lignocolor: Kreidefarbe, Pinsel und Möbelwachs
von Rayher: Krakeliermedium

Passendes Material könnt Ihr hier online bestellen*:

  1. Keilrahmen Größe 20×50 cm: https://amzn.to/2ZpK81x ; findet man aber auch am Flohmarkt
  2. Holzleisten holt Ihr euch am besten im Baumarkt, damit die Breite auch zur Tiefe eures Keilrahmens passt.. Für meine Klappläden habe ich 3 x 210 cm benötigt. Wobei eine halbe „Stange“ übrig geblieben ist.
  3. Kreidefarbe – hier von Lignocolor: https://amzn.to/2HuSgmj ; Farbton Tabernas und Vintage Green. Möbelwachs kann wahlweise verwendet werden. Durch das Krakeliermedium ist es nicht unbedingt notwendig im Innenbereich.
  4. Krakeliermedium – hier von Rayher: https://amzn.to/2ZsSvZU
  5. Heißklebepistole: https://amzn.to/2ZA9pBa
  6. Feine Holzsäge: https://amzn.to/2zvtMF2

************************************************************************
*Alle Affiliate Links sind von mir freiwillig eingefügt und dienen als Materialvorschlag. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn ihr über diesen Link einkauft. Dadurch wird es nicht teurer, aber ihr unterstützt mich ein bisschen. Lieben Dank 🙂

************************************************************************
Bitte beachtet, dass ich kein Profi bin und alle Projekte, welche ihr auf meinem Kanal findet und nacharbeitet eurem eigenen Risiko unterliegen. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden oder Verletzungen. Seid VORSICHTIG!

#kreativstattandrea #dekoklappläden #diy #klapplädenselberbauen #crackle #krakelieren #kreidefarbe #lignocolor #rayher #krakeliermedium #anleitung #landhausstil #farmhousedecor #homedecor




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.