DIY – Shabby Chic, alte Möbel mit Kreidefarbe streichen

Ein Möbelstück erstrahlt im neuen LOOK!

In diesem DIY-Tutorial zeige ich alle wichtigen Arbeitsschritte um ein altes Möbelstück aus Echtholz zu streichen und dann noch den beliebten Shabby Chic zu erzeugen. Es ist wirklich einfach ein tolles Ergebnis zu erhalten wenn man auf ein paar Dinge achtet.

Hier meine Schritte kurz beschrieben:

  1. Kommode mit Schleifpapier 240 leicht angeschliffen
  2. Gut vom Holzstaub befreit
  3. Sperrgrund aufgetragen, da meine Kommode ein paar Wasserflecken und Farbflecken (Haarfarbe) hatte. Der Sperrgrund verhindert, dass diese unschönen Stellen nach dem Streichen wieder sichtbar sind.
  4. 1 bis 3 mal mit Kreidefarbe streichen. Einen zweiten Anstrich benötigt man bei Kreidefarbe immer. Der dritte Anstrich ist dann Geschmackssache
  5. Mit Schleifpapier 240 entweder mit Schleifklotz oder Schwingschleifer (niedrige Stufe) etwas anschleifen. So entsteht der wunderschöne Shabby Chic.
  6. Kreidefarbe muss immer versiegelt werden. Ich habe mich für das Möbelwachs entschieden. So konnte ich auch die naturbelassenen Holzteile gleich etwas pflegen.
  7. Kreidefarbe nach dem zweiten Auftragen und Trocknen lassen leicht aufpolieren
  8. FERTIG zum Einräumen 🙂

Die Materialien wie Sperrgrund, Kreidefarbe, Möbelwachs und Pinsel wurden mir freundlicherweise von der
Firma Lignocolor zur freien Verfügung gestellt.

Im DIY-Video zeige ich Euch alle notwendigen Schritte und gebe Euch auch ein paar Tipps mit an die Hand! Lasst Euch vom Video inspirieren 🙂

 




 



Hier noch das Video zum DIY-Tutorial „alte Möbel im Shabby Chic streichen“:

Viel Spaß beim KREATIV sein 🙂 Eure Andrea

 

Passendes Material könnt Ihr hier online bestellen*:

1)  ein altes Möbelstück ob Tisch, Stuhl, Schrank, Kommode, Bank hat man zufällig gerade zu Hause oder man findet es bei Oma, Opa, Tante, Nachbarn, Gebrauchtwarenläden, Trödelhändler und Antik-Läden.

2) Kreidefarbe und Zubehör wie Pinsel, Malerkrepp, Pinsel, Möbelwachs von Lignocolor: https://amzn.to/2uxvOlM

3) Schwingschleifer: https://amzn.to/2uzFwnJ

4) Schleifpapier Körnung 240 für den Schwingschleifer bzw. für das manuelle Schleifen: https://amzn.to/2uAJ3SZ

5) Schleifklotz, Handschleifer: https://amzn.to/2ms15lT

6) Schrankknöpfe Vintage: https://amzn.to/2uVLeQz

7) Schlüsselrosette Antik: https://amzn.to/2LmHBx6

 

!*!Alle Affiliate Links sind von mir freiwillig eingefügt und dienen als Materialvorschlag. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn ihr über diesen Link einkauft. Dadurch wird es nicht teurer, aber ihr unterstützt mich ein bisschen. Lieben Dank 🙂

 




 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Translate »